Branchenbuch Berlin

Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf von Berlin  


Straße / Nr.: Otto-Suhr-Allee 100
PLZ / Ort: 10585 BERLIN
Stadtteil: Charlottenburg
Land: DEUTSCHLAND
Telefon: 030 902912408
Fax:
URL: https://www.bbwa-berlin.de/
USt-Id.-Nr.: DE220438058

Kurzprofil




Im Kampf gegen die Arbeitslosigkeit und bei der Umsetzung von beschäftigungsfördernden Maßnahmen empfiehlt die Europäische Kommission seit einigen Jahren, die Einbeziehung lokaler Akteurinnen und Akteure zu verstärken. Hervorgehoben wurde die Bedeutung der lokalen Ebene insbesondere durch die von der Kommission initiierten territorialen Beschäftigungspakte im Jahre 1996, die Nennung in den beschäftigungspolitischen Leitlinien und als Querschnittsthema der Europäischen Beschäftigungsstrategie. Großes Gewicht wird dabei der Verknüpfung von verschiedenen Politik- und Ressortbereichen beigemessen. Diesen Empfehlungen der Europäischen Kommission wurde in Berlin mit der Bildung von Bezirklichen Bündnissen für Wirtschaft und Arbeit gefolgt. Damit konnten die programmatischen Zielsetzungen der Europäischen Union mit arbeitmarktpolitischen Schwerpunktsetzungen des Landes verbunden werden.

Stichwörter, Firmentätigkeit




Bürgeramt, Bezirksamt, Bündnisse für Arbeit, Bündnisse für Wirtschaft, Ordnungsamt