Branchenbuch Berlin

Keramik-Museum Berlin  


Straße / Nr.: Schustehrusstr. 13
PLZ / Ort: 10585 BERLIN
Stadtteil: Charlottenburg
Land: DEUTSCHLAND
Telefon: 030 3212322
Fax: 032 121104194
URL: http://www.keramik-museum-berlin.de

Kurzprofil




Das Museum wurde 1990 vom Förderverein KMB gegründet und sein Initiator, der Keramikforscher und Galerist Heinz-Joachim Theis zu seinem Leiter berufen. Bisher wird der Betrieb des Museums ausschließlich von seinem Förderverein finanziert. Die Übernahme des Museums in öffentlich-rechtliche Trägerschaft durch das Land Berlin ist in der Vereinssatzung als Zweck verankert. Mit vielbeachteten Sonderausstellungen und zahlreichen Veranstaltungen konnte der Förderverein bisher auf seine Arbeit und das neue Keramikmuseum mit seinen inzwischen umfangreichen Sammlungen aufmerksam machen. Seit Januar 2004 hat der Förderverein Räume auf dem Gelände des ältesten Bürgerhauses von Charlottenburg (erbaut 1712) angemietet, um in wechselnden Sonderausstellungen seine Schätze zu präsentieren. K M B, Schustehrusstr. 13, 10585 Berlin nahe Richard-Wagner-Platz (U 7) Der Eintritt beträgt 2, - Euro, Kinder bis 14 Jahren in Begleitung Erwachsener frei. Sonderöffnung (mit Führung) nach Vereinbarung möglich.

Stichwörter, Firmentätigkeit




keramikmuseum, Museum, heimatmuseum, Keramikforscher, Förderverein, welten der entstehung, Ausstellungen, Veranstaltungen, keramik manufaktur, landesmuseum, Keramik