Branchenbuch Berlin

Lkv Alte Baumschule e.V.  


Straße / Nr.: Hermann-Hesse-Str. 70
PLZ / Ort: 13156 BERLIN
Stadtteil: Niederschönhausen
Land: DEUTSCHLAND
Telefon: 01522 1309394
Fax: 030 47596371
URL: http://www.lkv-altebaumschule.de

Kurzprofil




Am 20. Juli 2008 konnte unser Laubenkolonisten Verein "Alte Baumschule" e.V. auf stolze 95 Jahre zurückblicken. Unser Motto "Durch Fleiß und Kraft man vieles schafft" begleitet uns seit 1913 und wird uns auch hoffentlich in den nächsten Jahren und Jahrzehnten kennzeichnen. In der Tradition der sogenannten "Armengärten" des 19. Jahrhunderts und der Bewegung des Leipziger Arztes Dr. Schreber, die Bedürftige in die Lage versetzen sollte, ihren Bedarf an Gartenfrüchten selbst zu decken und in der Natur sich körperlich zu ertüchtigen, erlangte auch unsere Kleingartenanlage während des 1. Weltkrieges und der anschließenden Weltwirtschaftskrise, vor allem für die Ernährung der städtischen Bevölkerung, Bedeutung.

Stichwörter, Firmentätigkeit




Verein, Baumschule, Kleingärten, Wasserleitung, Kinderfest, Laubenkolonisten, Kohlenkarten, Futtermittel, Gartenfreunde, Wegebeleuchtung, Sommerfest, Brunnen, Gartenlokal, Eigenregie, Kleingartenwesen, Restaurants, Vereinsheim, Biergarten