Branchenbuch Berlin

Staatsballett Berlin  


Straße / Nr.: Richard-Wagner-Strasse 10
PLZ / Ort: 10625 BERLIN
Stadtteil: Charlottenburg
Land: DEUTSCHLAND
Telefon: 030 34384140
Fax: 030 34384141
URL: https://www.staatsballett-berlin.de/de/
USt-Id.-Nr.: DE813882722

Kurzprofil




DU WIRST GANZ UND GAR BEWEGT Seit mehr als fünf Jahren hat Berlin eine große eigenständige Ballett-Institution: Das Staatsballett Berlin. Die Ballett-Compagnie ging 2004 aus der Stiftung Oper in Berlin hervor, die vom Land Berlin ins Leben gerufen wurde, um für die drei institutionalisierten Berliner Musiktheater und das Ballett zeitgemäße Strukturen zu schaffen. Die vormaligen Ballett-Compagnien der drei Opernhäuser wurden in eine Institution überführt: das Staatsballett Berlin. Intendant Vladimir Malakhov, eine der renommiertesten und profiliertesten Künstler-Persönlichkeiten der Ballettwelt, ist ein Erbe anvertraut, das seine Wurzeln in einer abwechslungsreichen Ballettgeschichte hat: Die Kunstform Ballett hat in Berlin Tradition, hat Durststrecken überstanden und zahlreiche Sternstunden erlebt – Zeichen ihrer lebendigen Individualität.

Stichwörter, Firmentätigkeit




Ballett, Vorstellungen auf den Bühnen, zeitgenössische Choreographen, tanzen, Akademischer Tanz, Bühnentanz, Hofballette, Ballon, Arabesque, Bourée